Die Welt der Finanzkommunikation hat sich in den vergangenen Jahren dramatisch verändert. Haben wir vor zehn Jahren noch intensiv über die Anwendung der IFRS diskutiert, so beschäftigen uns aktuell ganz andere Fragestellungen: Was sind eigentlich relevante Informationen für meine Stakeholder? Wie kann ich es vermeiden, meine Anleger mit zu vielen Informationen zu überfordern? Wie stelle ich mich dem Trend einer zunehmenden Digitalisierung? Was bedeutet Nachhaltigkeit und wie muss ich hierzu kommunizieren?
Fragen über Fragen, die wir in unserem Workshop gezielt angehen. Der Wettbewerb Investors‘ Darling, welcher vor vier Jahren durch das manager magazin, die Kirchhoff Consult AG und die HHL ins Leben gerufen worden ist und nunmehr auch in Österreich im zweiten Jahr unter der Bezeichnung „Austrian Financial Communications Award“ in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsmagazin trend durchgeführt wird, ist der Ausgangspunkt unserer Betrachtungen. Denn sein Anliegen ist es gerade, Antworten auf die oben aufgeworfenen Fragen zu liefern.
In unserem Workshop werden Sie ein Verständnis für die Zusammenhänge der Bewertungsdimensionen des Wettbewerbs erlangen. Zugleich können Sie durch Ihre Diskussionsbeiträge aktiv das künftige Gesicht des Wettbewerbs mitgestalten.
Themenkomplexe des Workshops der Kirchhoff Consult AG und des Lehrstuhls von Professor Zülch sind u.a.:
- Trends in der Finanzkommunikation basierend auf den bisherigen Wettbewerbsergebnissen (Prof. Dr. Henning Zülch)
- Was zeichnet nachhaltige Finanzkommunikation aus? Die Integration von CSR in Reporting & Investor Relations (Klaus Rainer Kirchhoff)
- Die Reaktion des Kapitalmarktes auf Reporting- und IR-Informationen (Dr. Christian Kretzmann)
- Das künftige Gesicht der Wettbewerbe „Investors‘ Darling“ und „Austrian Financial Communications Award“: Herausforderungen und Anpassungsbedarfe (Prof. Dr. Henning Zülch & Dr. Christian Kretzmann)