Expertenjury kürt die besten Vorstandsvideos mit neuem C-Level Video Award

Die HHL Leipzig Graduate School of Management zeichnet erstmals die besten Videos von Vorstandsmitgliedern großer Unternehmen mit dem C-Level Video Award aus.

Mit diesem Preis würdigt die HHL die besten Vorstandsvideos aus der Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation. Es zeigt sich: Authentizität und Qualität werden belohnt. Die Platzierungen lauten:

  • Platin: Bayer
    Das Konzept des CEO-Videos für die Ergebnisse des ersten Quartals 2024 überzeugte die Jury mit Kreativität und Klarheit. Unter dem Titel „90 Tage in 90 Sekunden“ präsentiert CEO Bill Anderson im dynamischen „Walk and Talk“-Format die zentralen Entwicklungen des Geschäftsquartals und vermittelt die wichtigsten Botschaften auf prägnante und zugängliche Weise (zum Video).
  • Gold: Vienna Insurance Group (VIG)
    Beim Video der österreichischen VIG steht nicht nur das letzte Geschäftsjahr, sondern auch der CEO Hartwig Löger als Person im Vordergrund: Authentische Szenen wie sein Arbeitsweg entlang der Wiener Ringstraße und ein morgendlicher Spaziergang mit Terrier Emil verleihen dem Video eine persönliche Note (zum Video).
  • Silber: HUGO BOSS
    Das CEO-Video von Daniel Grieder steht unter dem Motto „Hello Future“ und ist Teil des digitalen Geschäftsberichts 2023. Im Video interagiert der CEO mit einer fiktiven KI – das unterstreicht den insgesamt innovativen Charakter dieses Vorstandsvideos (zum Video).
  • Bronze: BLG LOGISTICS
    Nach zwölf Jahren an der Unternehmensspitze wird Frank Dreeke den Bremer Seehafen- und Logistikdienstleister Ende 2024 turnusmäßig verlassen. Das ausgezeichnete CEO-Video blickt in einem Reportage-Stil nicht nur auf das letzte Geschäftsjahr zurück, sondern auch auf seine Laufbahn bei der BLG (zur Website).

C-Level Video Score
Die von Unternehmen oder deren Agenturen eingereichten Videos wurden von einer achtköpfigen Expertenjury aus Wissenschaft und Praxis beurteilt. Grundlage der Bewertung war der von der HHL entwickelte C-Level Video Score, der folgende Haupt- und Subkategorien umfasst:

  • Inhalte und Botschaften: inhaltliche Klarheit, narrative Struktur, Dramaturgie, Zielgruppe
  • Authentizität: Emotionen, Authentizität, Originalität
  • Visuelle und ästhetische Qualität: visuelle Präsentation, Komposition, Setting, Beleuchtung, Kameraführung
  • Produktionstechnische Qualität: Tonqualität, Musik, Schnitte und Übergänge, Videolänge, Kanäle, Untertitel

Vorstandsvideos gewinnen an Bedeutung
Die Bedeutung von Vorstandsvideos in der externen Kommunikation mit Stakeholdern nimmt zu. „In vielen börsennotierten Unternehmen hat die Reputation des Top-Managements unmittelbaren Einfluss auf den Aktienwert“, erläutert Prof. Dr. Henning Zülch, Studienleiter sowie Inhaber des Lehrstuhls für Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Controlling an der HHL. Besonders in Krisenzeiten können Vorstandsvideos dazu beitragen, Vertrauen und Transparenz gegenüber den Stakeholdern zu fördern. Zülch stellt fest: „Stakeholder bringen das C-Level oft unmittelbar mit dem Geschäftserfolg oder der Verwirklichung der Unternehmensstrategie in Verbindung.“

Eine vorherige Erhebung der HHL zeigt, dass 40 Prozent der Unternehmen im deutschen Leitindex DAX-40 ihren Geschäftsbericht im Jahr 2023 durch ein CEO-Video ergänzten. Diese Videos umfassten u. a. Aspekte der finanziellen Performance (20 Prozent) und strategischen Ausrichtung (20 Prozent) sowie Botschaften an die Mitarbeitenden (17 Prozent) der Institutionen.

CEO-Storytelling: Was macht gute Vorstandsvideos aus?
„Ein gelungenes CEO-Video bleibt im Gedächtnis“, betont Claudio Barrantes, Jurymitglied und Video-Experte bei der Agentur Paradots. „Ein einfaches Teleprompter-Statement zu Finanzkennzahlen reicht heute nicht mehr aus, um die Aufmerksamkeit der Stakeholder zu gewinnen.“

Viele Unternehmen setzen bei der Gestaltung ihrer CEO-Videos daher auf durchdachte Storyboards und ansprechende Settings. Ziel ist es, komplexe finanzielle Entwicklungen mithilfe narrativer Techniken klar, anschaulich, emotional und authentisch zu vermitteln.

Auch die technische Umsetzung spielt eine zentrale Rolle: „Der erste Eindruck zählt“, erklärt David Adlhoch, Video-Experte bei Linkgroup. „Die Produktionsqualität eines Videos spiegelt die Professionalität eines Unternehmens wider. Ein hochwertiges Video vermittelt Wertschätzung gegenüber Investoren, Kunden und Stakeholdern und stärkt das Vertrauen. Schwächen in der Qualität hingegen können nicht nur die Botschaft des CEO untergraben, sondern auch die Markenidentität negativ beeinflussen.“

Links

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert